Auf der Lounges 2024 hatte ich als Speaker die Gelegenheit, den Besuchern einen
spannenden Einblick in die Welt des Biohacking zu geben.
In meiner einstündigen Keynote auf der Lounges 2024 lag der Schwerpunkt darauf, kompletten «Neueinsteigern» einen einfachen Einstieg in das Thema «Aktives Gesundheitsmanagement» zu bieten. Wie üblich möchte ich in diesen Vorträgen gar nicht auf das kleinste Detail in Bereich X oder Bereich Y eingehen. Mir geht es vielmehr darum, einen gesamten Überblick zu schaffen und das gesamte Buffet zu präsentieren. Essen muss dann jeder selbst. 😉
Aufgrund der Fragen aus dem Publikum zeigte sich aber erneut ein grosses Interesse am Thema Schlaf und Erholung.
Die Bedeutung von qualitativ hochwertigem Schlaf zur Erhaltung der Gesundheit hat bei mir selbst absolute Priorität.
Kaum ein anderer Bereich des Biohackings ist mit mehr Interdependenzen gespickt. Denn unser #Schlaf hat ausnahmslos mit jedem einzelnen Prozess in unserem Körper eine direkte Verbindung.
Ohne die zahlreichen Reparatur- und Reinigungsprozesse der Nacht, können wir am Tag nicht performen. Doch obwohl wir dies alle kennen und zum Beispiel nach einer Nacht Party am eigenen Körper spüren können, schenken wir dem Schlaf einfach noch zu wenig Beachtung.
Ich gehe immer wieder auf das Thema ein und habe auch auf der Messe die Möglichkeit genutzt, wichtige Informationen zum Thema Licht und Schlaf zu teilen und Bewusstsein für die Auswirkungen auf unseren Schlaf-Wach-Rhythmus zu schaffen.
Schaut auch gerne mal in meine anderen Beiträge zu diesem Thema rein:
Während der Messe nutzte ich zudem die Gelegenheit, um Interessierten eine
Messung ihres Stresspegels (HRV) anzubieten. Durch die HRV Messung haben wir mögliche Ansatzpunkte für mehr #Resilienz und Wohlbefinden schnell identifiziert und können im gemeinsamen Gespräch mögliche Ansätze zur Steigerung der HRV erläutern.
Viele Besucher zeigten sich dankbar für die Gelegenheit, ihre eigene Stressbelastung zu reflektieren und konkrete Ansatzpunkte für eine gesündere Lebensweise
zu erhalten.
Ich hoffe somit meiner selbst auferlegten Rolle als Inspirator gerecht worden zu sein und danke den Lounges 2024 für die wertvolle Möglichkeit, Biohacking-Interessierten auf individueller Ebene zu helfen und sie auf ihrem Weg zu mehr Resilienz und Wohlbefinden unterstützen zu dürfen.
Ich freue mich bereits jetzt auf die nächsten spannenden Veranstaltungen und darauf, noch
mehr Menschen für das Thema Biohacking zu begeistern. Es war mir eine Ehre, auf der
Lounges 2024 sprechen zu dürfen, und ich hoffe, dass meine Beiträge auch in Zukunft
inspirieren und informieren können.
Commenti